Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen verabschiedet Dr. Hans-Joachim Ziesing

Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen verabschiedet Dr. Hans-Joachim Ziesing

Hans Georg Buttermann neu im Vorstand

Berlin/Bergheim (22.05.2019) — Die Arbeits­ge­mein­schaft Ener­gie­bi­lan­zen (AG Ener­gie- bilanzen)verabschiedet Dr. Hans-Joa­chim Zie­sing nach lang­jäh­ri­ger Tätig­keit in Vor­stand und­Ge­schäfts­füh­rung. Zie­sing trat der Arbeits­ge­mein­schaft bereits kurz nach der Grün­dung im Jah­re 1971bei und gehör­te seit 1994 der Geschäfts­füh­rung des Ver­eins an. Vor­stand und Geschäfts­füh­rung spra­chen dem 76jährigen Wis­sen­schaft­ler den größ­ten Dank und umfas­sen­de Aner­ken­nung fürs­ei­ne in der AG Ener­gie­bi­lan­zen geleis­te­te Arbeit aus. Nach- fol­ger von Zie­sing im Vor­stand und in der­Ge­schäfts­füh­rung wird der in Müns­ter täti­ge Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler Hans Georg But­ter­mann.

„Hans-Joa­chim Zie­sing gehört zu den kom­pe­ten­tes­ten Ener­gie­ex­per­ten des Lan­des und hat die­Ar­beit der AG Ener­gie­bi­lan­zen geprägt wie bis­lang kein zwei­ter,“ erklär­te der der- zei­ti­ge Vor­sit­zen­de­des Vor­stands der AG Ener­gie­bi­lan­zen, Uwe Maa­ßen. Zie­sing ste­he mit sei­ner Erfah­rung und sei­nem­Wis­sen für eine lan­ge Peri­ode bun­des­deut­scher Ener­gie- und Umwelt­po­li­tik.

Hans-Joa­chim Zie­sing stu­dier­te von 1963 bis 1969 an der Uni­ver­si­tät in Köln sowie an der Frei­en Uni­ver­si­tät in Ber­lin­Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und pro­mo­vier­te 1983 an der Tech- nischen Uni­ver­si­tät Ber­lin zum Dr. rer. oec. über die­öko­no­mi­sche Bewer­tung erneu­er­ba­rer Ener­gien. Von 1969 bis 2006 arbei­te­te er am Deut­schen Insti­tut für Wirt­schafts­for­schung (DIW) in Ber­lin. Seit 2007 ist er als unab­hän­gi­ger Gut­ach­ter und Bera­ter, vor­nehm­lich für die Bun­des­re­gie­rung, tätig. Neben der Mit­ar­beit in zahl­rei­chen Enquete- und sons­ti­gen Kom­mis- sio­nen auf Bun­des- und­Lan­des­ebe­ne kann Zie­sing auf eine brei­te wis­sen­schaft­li­che Arbeit mit einer Fül­le von Publi­ka­tio­nen zurückblicken.Neben ener­gie­wirt­schaft­li­chen Ana­ly­sen, Pro­gno­sen und Sze­na­ri­en wid­me­te er sich den öko­no­mi­schen Aspek­ten von­Ener­gie­sys­te­men vor allem mit Blick auf die erneu­er­ba­ren Ener­gien und die Kraft-Wär­me-Kopp­lung. Sei­ne Tätig­kei­tam Natio­na­len Allo­ka­ti­ons­plan im Rah­men des euro­päi­schen Emis­si­ons­han­dels- sys­tems sowie die Mit­glied­schaft in der Moni­to­ring-Kom­mis­si­on zur Begut­ach­tung der Ener­gie­wen­de unter­strei­chen sein Anse­hen in der natio­na­len Politik.Im Rah­men zahl­rei­cher Aus­lands­auf­ent­hal­te führ­te Zie­sing Bera­tun­gen durch oder infor­mier­te welt­weit über die Ver­än­de­run­gen in der deut­schen Ener­gie- und Umwelt­po­li­tik.

Für die AG Ener­gie­bi­lan­zen erstell­te Zie­sing jähr­lich einen umfas­sen­den Jah­res­be­richt über die­ak­tu­el­le ener­gie­wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung in Deutsch­land. Dane­ben stärk­te Zie­sing die Arbeit der AGEner­gie­bi­lan­zen durch die Fort­ent­wick­lung von Berech­nungs­mo­del­len, neue Tätig­keits­fel­der sowie metho­di­sche Anpas­sun­gen an die ver­än­der­ten ener­gie­wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen­Rah­men­be­din­gun­gen. 2005 wur­de Zie­sing mit dem Ver­dienst­kreuz am Ban­de des Ver­dienst­or­dens der­Bun­des­re­pu­blik Deutschl and aus­ge­zeich­net.

Hans Georg But­ter­mann war nach Abschluss sei­nes wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­ums an der­da­ma­li­gen Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät Gesamt­hoch­schu­le Wup­per­tal von 1992 bis 2003 am Rhei­nisch-West­fä­li­schen Insti­tut für Wirt­schafts­for­schung, heu­te RWI — Leib­niz-Insti­tut für Wirtschaftsforschung,in Essen tätig und wech­sel­te 2004 an das EEFA-Insti­tut in Mün- ster. But­ter­mann beglei­tet die Arbeit­der AG Ener­gie­bi­lan­zen bereits seit vie­len Jah­ren und gehört zu den her­aus­ra­gen­den Fach­leu­ten der­em­pi­ri­schen For­schung im Bereich Ener­gie und Umwelt.

Die Arbeits­ge­mein­schaft Ener­gie­bi­lan­zen wur­de am 26.03.1971 in Essen von sie­ben Ver­bän- den der­deut­schen Ener­gie­wirt­schaft und drei auf dem Gebiet der ener­gie­wirt­schaft­li­chen For­schung täti­gen­In­sti­tu­ten gegrün­det. Am 22.07.2004 erfolg­te eine Umgrün­dung in einen Ver­ein. Gegen­wär­tig sind vier Ener­gie­wirt­schafts­ver­bän­de und fünf For­schungs­in­sti­tu­te Mit­glie­der der Arbeitsgemeinschaft,weitere drei Ener­gie­wirt­schafts­ver­bän­de unter­stüt­zen die Arbeit der AGEB. Die AG Ener­gie­bi­lan­zener­stellt die jähr­li­che Ener­gie­bi­lanz für die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und erbringt zahl­rei­che wei­te­re­en­er­gie­sta­tis­ti­sche Dienst­lei- stun­gen. Ihre Arbeit lie­fert unver­zicht­ba­re Grund­la­gen für einefak­ten­ba­sier­te Ener­gie- und Kli­ma­po­li­tik sowie für eine ratio­na­le Ener­gie­dis­kus­si­on in Wirt­schaft und­Ge­sell­schaft.

Arbeitsgemeinschaft
Energiebilanzen e.V.

Reinhardtstr. 32
10117 Berlin

Ansprechpartner
Uwe Maaßen
u.maassen@ag-energiebilanzen.de

www.ag-energiebilanzen.de