Energieverbrauch erneut rückläufig

Daten für das erste Quartal 2019 / Kohlen zweistellig im Minus

Berlin/Bergheim (17.06.2019) – Der Energieverbrauch in Deutschland lag in den ersten dreiMonaten des laufenden Jahres um knapp 3 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.Nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen)fiel der Verbrauch im ersten Quartal um 2,7 Prozent auf 3.730 Petajoule (PJ) beziehungsweise 127,4Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Bei den Kohlen lagen die Rückgänge imzweistelligen Bereich, die Erneuerbaren konnten dagegen insgesamt um knapp 2 Prozent zulegen.Auf die Entwicklung des Energieverbrauchs im ersten Quartal 2019 übte das Wetter den größtenEinfluss aus. Nach einem gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich kühleren Januar lagen dieTemperaturen im Februar und im März nicht nur höher als im Vorjahr, sondern überstiegen auch daslangjährige Mittel. Für die Verschiebungen im Energiemix ist vor allem die aufgrund günstiger Windverhältnisse um mehr als ein Viertel gestiegene Stromproduktion aus der Windenergieverantwortlich.

Der Verbrauch von Mineralöl erhöhte sich insgesamt um knapp 3 Prozent. Für diese Entwicklungwar der Anstieg des Verbrauchs von Diesel- und Flugkraftstoff sowie die Aufstockung derHeizölvorräte bei den Verbrauchern verantwortlich.

Der Erdgasverbrauch verringerte sich insgesamt um rund 2 Prozent. Während der Einsatz für die Wärmeversorgung infolge des Witterungsverlaufs zurückging, behauptete sich der Erdgaseinsatzin der Stromerzeugung auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Der Verbrauch an Steinkohle sank im ersten Quartal 2019 um mehr als 15 Prozent, da in Folge hoher Stromeinspeisungen aus Wind-und Photovoltaikanlagen erneut weniger Steinkohle in den Kraftwerken zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt wurde.Außerdem wirken sich die zum Ende des Vorjahres erfolgten Stilllegungen von Kraftwerksblöcken aus. Der Einsatz von Koks undKohle in der Stahlindustrie war um rund 3 Prozent rückläufig.

Der Verbrauch von Braunkohle verringerte sich in den ersten drei Monaten 2019 um mehr als 16 Prozent. Diesererhebliche Rückgang hat vor allem drei Ursachen: Die stark gestiegene Stromproduktion aus erneuerbaren Energien, die Überführung weiterer Braunkohlenkraftwerksblöcke in die Sicherheitsbereitschaft sowie die Auswirkungen des Rodungsstopps im Hambacher Forst auf die Braunkohlenförderung.

Bei der Kernenergie kam es zu einem Anstieg der Stromproduktion um 4 Prozent, da der Betrieb derAnlagen wegen einer Häufung von Revisionen im Vorjahr eingeschränkt worden war.

Die erneuerbaren Energien steigerten ihren Beitrag zum gesamten Energieverbrauch im ersten Quartal 2019 umknapp 2 Prozent. Bei der Windkraft gab es ein kräftiges Plus von 26 Prozent und die Solarenergie legte um 15 Prozent zu.Bei der Biomasse kam es dagegen zu einem Minus von 7 Prozent. Die Wasserkraftwerke lieferten 4 Prozent wenigerStrom.

Starker Einbruch beim Verbrauch von Kohle

Entwicklung des Primärenergieverbrauchs im ersten Quartal 2019 in Deutschland - Veränderungen in Prozent
Gesamt 3.730 PJ oder 127,4 Mio. t SKE

Berlin/Bergheim – Der Verbrauch an Primärenergie lag in Deutschland im ersten Quartal 2019 nach vorläufigen Berechnungen derArbeitsgemeinschaft Energiebilanzen um 2,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraumes. Der Verbrauch erreichte eine Höhevon 3.730 Petajoule (PJ) beziehungsweise 127,4 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Besonders starkeRückgänge verbuchten Stein- und Braunkohle.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen

Arbeitsgemeinschaft
Energiebilanzen e.V.

Reinhardtstr. 32
10117 Berlin

Ansprechpartner
Hans Georg Buttermann
h.g.buttermann@ag-energiebilanzen.de
t +49 251 48 82 315
Michael Nickel
m.nickel@ag-energiebilanzen.de
t +49 30 300 199 1600

www.ag-energiebilanzen.de